Anfeuerholz ab 65Cent/kg
Alle Preise zeigen

Anzündholz begrenzt verfügbar

Scheitholz ist leider ausverkauft

Raummeter-Festmeter
Aktuelle Beiträge & Themen: 7

Beiträge und Themen für "Holz und Brennholz"

Als reines Brennholz (Feuerholz) ist Buchenholz zu empfehlen, Eschenholz und Birkenholz ist ebenfalls ein sehr gutes, preisgünstiges (noch) natürlicher Brennstoff. Die Preise für das Feuerholz (Brennholz) könnten in nächster Zeit etwas anziehen - decken Sie sich rechtzeitig mit Brennholz und Anmachholz ein, damit Sie im Winter nicht frieren...
Brennholz-rempfer.de - Holz-Festmeter einfach erklärt:
Brennholz-rempfer.de - Holz-Raummeter einfach erklärt:
Mengeneinheiten von Rohholz
Vermessung von Rohholz - Festmeter (Fm)

Brennholz-rempfer.de - Holz-Festmeter einfach erklärt:

Der Festmeter (fm) ist ein Raummaß für Holz. Ein Festmeter (fm) entspricht einem Kubikmeter (m³) fester Holzmasse, d. h. ohne Zwischenräume in der Schichtung. Das entsprechende Maß mit Zwischenräumen ist der Raummeter (rm).
 
In der Bundesrepublik Deutschland war nach der Ausführungsverordnung zum Gesetz über Einheiten im Meßwesen vom 26. Juni 1970 der Festmeter (Abkürzung: Fm) als besonderer Name für den Kubikmeter bei „Volumenangaben für Langholz, errechnet aus Stammlänge und Stammdurchmesser“ bis zum 31. Dezember 1977 gesetzlich zulässig. Gesetzlich zulässige Volumeneinheiten sind seitdem in der Bundesrepublik Deutschland nur noch der Kubikmeter, der Liter und alle mit SI-Vorsätzen bezeichneten dezimalen Teile und Vielfachen davon.

 

Weiter Holzmaße - Vorratsfestmeter:

Vorratsfestmeter (Vfm), er wird gemessen mit Rinde, Angabe des Holzvorrates eines stehenden Baumes oder eines stehenden Waldes oder Baumbestandes und erfasst nur das Derbholz.

Erntefestmeter (Efm), er entspricht einem Vorratsfestmeter abzüglich ungefähr zehn Prozent Rindenverluste und zehn Prozent Verluste bei der Holzernte. Für die Umrechnung von Vorratsfestmeter in Erntefestmeter gibt es baumartenspezifische Umrechnungsfaktoren. Der Zusatz D.o.R. bedeutet Derbholz ohne Rinde, also mit einem Durchmesser von mindestens sieben Zentimetern.


Brennholz-rempfer.de - Holz-Raummeter einfach erklärt:

Der Raummeter (rm) oder Ster ist ein Raummaß für Holz und die gebräuchlichste Maßeinheit beim Handel mit Brennholz. Ein Raummeter (1 Ster) entspricht einem Würfel von einem Meter (1 m) Seitenlänge, also einem Rauminhalt von einem Kubikmeter (1 m³) 1-metriger, geschichteter Holzscheite, einschließlich der Zwischenräume in der Schichtung.
 
In Deutschland war nach der Ausführungsverordnung zum Gesetz über Einheiten im Meßwesen vom 26. Juni 1970 der Raummeter (Abkürzung: Rm) als besonderer Name für den Kubikmeter bei „Volumenangaben für geschichtetes Holz einschließlich der Luftzwischenräume“ bis zum 31. Dezember 1977 gesetzlich zulässig. Seitdem sind in Deutschland nur noch der Kubikmeter, der Liter und alle dezimalen Teile und Vielfache hiervon, die mit SI-Vorsätzen bezeichnet sind, gesetzlich zulässige Volumeneinheiten. Um den Raummeter im geschäftlichen Verkehr ohne Bedeutungsverlust zu vermeiden, sollte man das Stapelvolumen (VSt) oder das Schüttvolumen (VSch) in Kubikmeter angeben.
 
Der Schüttraummeter (srm) entspricht einer lose geschütteten Holzmenge von einem Kubikmeter.
Der Festmeter (fm) entspricht einen Kumikmeter Holz ohne Zwischenräume.

Umrechnungszahlen für Raummaße

1,0 Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter/Ster (rm) = 2,0 bis 2,4 Schüttraummeter (srm)
0,7 Festmeter (fm) = 1,0 Raummeter/Ster (rm) = 1,4 bis 1,65 Schüttraummeter (srm)
0,5 Festmeter (fm) = 0,7 Raummeter/Ster (rm) = 1,0 bis 1,2 Schüttraummeter (srm)


Ein Raummeter Meterholz

Der Holzanteil im Inhalt eines Raummeters ist von der Stückgröße und -form, sowie der Sorgfalt beim Aufsetzen abhängig und kann somit schwanken. Gewöhnlich entspricht 1 Raummeter ca. 0,7 Festmeter. Dabei handelt es sich um Holz mit einer Kantenlänge von 1m. Früher wurde das Holz im Wald auf einen Meter abgelängt, damit der Förster oder Waldbesitzer dann genau die Holzmenge abmessen konnte. Auf Kaminofenlänge gesägt wurde es nach dem Aufmaß. Für Kaminholz hat sich heute eine Schnittlänge von 33 cm oder 25 cm eingebürgert.
 

Schüttraummeter

Im Handel und Transport ist eine ordentliche Schichtung häufig unwirtschaftlich, z. B. für gespaltenes Kaminholz oder Hackschnitzel. Das entsprechende Gut wird dann einfach geschüttet, was deutlich mehr Luft in einem Raummeter Holz lässt als bei ordentlicher Schichtung. Man spricht dann vom Schüttraummeter oder Schüttmeter. Der Schüttraummeter ist kein amtliches Maß, je nach Dichte der Schüttung ist die Menge unterschiedlich.
 

Äquivalente

Beim Brennholz ergeben 1,4 bis 1,65 Schüttraummeter ordentlich aufgesetzt einen Raummeter. Ein Schüttraummeter entspricht daher ca. 0,6 bis 0,7 Raummeter und ca. 0,43 bis 0,5 Festmeter. Bei Hackschnitzeln entspricht ein Schüttraummeter ca. 0,6 rm, bzw. ca. 0,4 fm. Früher wurde teilweise das Klafter als Raummaß für Schichtholz genutzt. Je nach Region entsprechen 3 bis 4 Raummeter einem Klafter.




Mengeneinheiten von Rohholz

Die Menge des Holzes wird üblicherweise durch das ermittelte Volumen aus Länge und Mittendurchmesser festgestellt. Je geringer der Wert des Holzes, desto geringer ist auch die Bereitschaft einen allzu großen Meßaufwand zu betreiben. Deshalb kann im Industrieholz- und insbesondere im Energieholzbereich die Menge auch anhand des Gewichts und der Holzfeuchte ermittelt werden.
 
Die Art der Volumenermittlung orientiert sich an Handelsgebräuchen. Da Holz ursprünglich im Wald mit einfachen Instrumenten vermessen wurde, entwickelten sich Meßregeln die das tatsächliche Stammvolumen nur näherungsweise ermitteln, jedoch zu eindeutigen, reproduzierbaren Ergebnissen führen. Auch wenn moderne Technik mittlerweile eine genaue Bestimmung des Volumens ermöglicht, wird Rundholz fast immer im Einklang mit den althergebrachten Meßregeln vermessen.

Vermessung von Rohholz - Festmeter (Fm)

Der bei weitem größte Anteil des anfallenden Rohholzes wird in Festmeter vermessen. Aus der Stammlänge und dem Mittendurchmesser (Durchmesser in der Mitte der Stammlänge) wird das Volumen berechnet, welches der Stamm im entrindeten Zustand aufweist. Der ermittelte Mittendurchmesser wird – entgegen der Rundungsregel– grundsätzlich auf ganze Zentimeter abgerundet. Wurde der Stamm im unentrindeten Zustand gemessen, so muss zur Volumenberechnung noch ein so genannter „Rindenabzug“ anhand einer Tabelle erfolgen. Die ermittelte Stammlänge wird auf ganze, halbe oder Dezimeter abgerundet. Zusätzlich muss die Stammlänge ein Übermaß aufweisen, welches bei der Messung nicht berücksichtigt wird. Je nach vereinbarter Messregel kann ein Stamm, der beispielsweise eine tatsächliche Stammlänge von 9,90 m aufweist, eine „Verrechnungslänge“ von 9,0 m, 9,5 m oder 9,8 m aufweisen.


Holzarten und Holznamen (Eichenholz, Buchenholz, Fichtenholz, Tannenholz)

Der Übergang von Holzartenbezeichnungen zu gebräuchlichen Handelsnamen ist nicht immer eindeutig. Insbesondere bei Überseehölzern spielen die Handelsnamen, welche lokale Sonderbezeichnungen besitzen können, eine besondere Rolle. Hier werden häufig verschiedene Arten unter einem Handelsnamen zusammengefasst (Beispiele: Palisander, Sandelholz, der dann gelegentlich auch als Holzartenbezeichnung verwendet wird.

Aber auch in Europa häufige Arten, wie z.B. das Holz der Stieleiche (Quercus robur) und Traubeneiche (Quercus petrea) werden mit einigen nordamerikanischen Arten zusammen unter dem Handelsnamen Weißeiche geführt. Als Mahagonihölzer werden gleich mehrere amerikanische und afrikanische Arten der Familie Meliaceae bezeichnet. Im Falle des Handelsnamens Meranti (verschiedene Spezies der Gattung Shorea) unterscheiden sich die Arten und Herkünfte sogar deutlich in den Eigenschaften, so dass hier eine Differenzierung nach der Rohdichte des Holzes vorgenommen wird (Red Balau, Dark Red Meranti, Light Red Meranti).

Die gebräuchlisten Brennholznamen in Deutschland wären z.B. Fichte, auch als Weißholz, Rottanne oder Rotfichte genannt. Die Fichte als Brennholz wird meistens zum Anmachen (Anmachholz, Anbrennholz, Anfeuerholz) bevorzugt. Für das Anmachen von Feuer wird gerne auch Erlenholz, Kastanienholz (eher selten), Pappelholz oder Tannenholz genommen. Anmachholz finden Sie hier bei uns in verschieden längen und Qualitäten - rufen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!

Als reines Brennholz (Feuerholz) ist Buchenholz zu empfehlen, Eschenholz und Birkenholz ist ebenfalls ein sehr gutes, preisgünstiges (noch) natürlicher Brennstoff.
Die Preise für das Feuerholz (Brennholz) könnten in nächster Zeit etwas anziehen - decken Sie sich rechtzeitig mit Brennholz und Anmachholz ein, damit Sie im Winter nicht frieren... 

Was ist Schichtholz - und wie wird es vermesen?

Als Schichtholz wird in der Forstwirtschaft Rohholz bezeichnet, welches nicht einzelstammweise vermessen, sondern nach Raummetern verkauft wird. Dazu wird es meist in Längen von 1 oder 2, seltener auch 3 Metern geschnitten und schichtweise in sogenannten Stößen aufgerichtet. Diese Holzstöße erhalten beim Aufsetzen ein Höhenübermaß von mindestens 3%.

Der Vorteil beim Verkauf als Schichtholz liegt darin, dass nicht jeder Stamm einzeln vermessen werden muss. Hierdurch können die Holzerntekosten gesenkt werden. In der Regel handelt es sich beim Schichtholz um minderwertige Sortimente wie Industrieholz oder Brennholz.

Für den Verkauf wird in der Regel die „Gesetzliche Handelsklassensortierung für Rohholz“ (Forst-HKS) genutzt.

Wie wird Raummeterholz vermessen? Raummeter (Rm)

Hier wird nicht der einzelne Stamm vermessen, sondern das gesamte Volumen einschließlich aller Leerräume, welches ein aufgeschichteter Holzstapel – sogenanntes Schichtholz – umfasst. Dabei muss das Schichtholz immer gleich lang sein, meist 1 m oder 2 m. Das ehemalige deutsche Gesetz über gesetzliche Handelsklassen für Rohholz gab vor, Schichtholz mit einem Übermaß von 4 % aufzusetzen.

In Deutschland ist es deshalb im industriellen Warenverkehr handelsüblich vom ermittelten Volumen 4 % abzuziehen, um die Verrechnungseinheit „Raummeter“ zu erhalten. Im Gegensatz zur Volumeneinheit „Festmeter“ kann beim „Raummeter“ das Volumen der Rinde enthalten sein.



Informationen/Textauszüge dieser Seite basieren auf dem Artikel Festmeter, Raummeter, Rohholz, Holzart, Schichtholz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (Festmeter, Raummeter, Rohholz, Holzart, Schichtholz) verfügbar. Der Text ist unter der "Creative Commons Attribution/Share-Alike"-Lizenz verfügbar.

Unsere Brennholzpreise

Brennholz/Kaminholz


Ofenfertiges Brennholz/Kaminholz (trocken oder frisch) in den Längen 25cm/33cm (andere Längen auf Anfrage).
Hartholz (z.B. Buche, Esche, Ahorn,Eiche, ....) je nach Verfügbarkeit

Scheitlänge 25 cm

Preis auf Anfrage 

 

Scheitlänge 33cm

Preis auf Anfrage 


zuzüglich Lieferung!


 
Unsere Abholstellen und Öffnungszeiten für Anzündholz

Anmachholz
Anmachholz fertig gespalten
Scheitholz / Brennholz / Kaminholz
Anfeuerholz 30kg
Bestens geeignet für Öfen & Kamine
€ 30.-/30kg
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Anfeuerholz, Länge ca. 20 und 25cm, Nadelhölzer gemischt. Bestens geeignet für ein schnelles Feuerholz, Ofenholz, Kaminholz o. Brennholz.
mehr Details
Abholstellen gesucht

Wir suchen Partner für Abholstellen
in Reutlingen, Tübingen, Rottenburg, Hechingen, Balingen,Mössingen, und Umgebung.

Kontakt:

info@brennholz-rempfer.de

Das sagen unsere Kunden:
Unser Angebot des Monats:

Erfahren Sie mehr über die Maße und Gewichtseinheiten von Brennholz, Schüttholz, Anfeuerholz oder Scheitholz


Wichtige Informationen über das Holz und deren Lagerung sowie die Berechnung von Brennholz (Maße, Raummeter, Schüttmeter u.a.)[Keine Beschreibung eingegeben]
Wir von Brennholz-Rempfer.de haben Ihnen wichtigste Informationen zu Brennholz verständlich zusammengefasst.

Raummeter(rm), Schüttraummeter, Festmeter und Ster - was bedeuten diese Begriffe, wie kann man diese Begriffe unterscheiden, messen oder vergleichen?

Das sollten Sie vor dem Kauf von Brennholz (Scheitholz/Anfeuerholz) wissen... mehr
Wir haben Ihnen dazu eine kleine Grafik und eine Tabelle angelegt, damit Sie bequem Raummeter, Schüttraummeter oder Festmeter klar miteinander vergleichen können.


Wir versenden mit:
Unsere Versandkostenpreise:

Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten